WIR VERBINDEN EUCH
GEGEN EINSAMKEIT

FAQ

1. Was wird auf wirverbindeneuch.de angeboten?

Auf wirverbindeneuch.de hast Du die Möglichkeit, in Zeiten der Corona-Krise mit anderen Mitmenschen zu telefonieren. Durch die soziale Isolation sitzen einige alleine zu Hause, ohne sozialen Kontakt. Das ist keine keine einfache Situation. Wir verbinden Euch untereinander, damit ihr Euch gegenseitig unterstützen könnt.

2. Ist die Seite mit einer Partnerbörse zu vergleichen oder bietet sie ähnliche Services?

Nein, das ist keine Partnerbörse. Wir wollen während der sozialen Isolation die Vereinsamung  bekämpfen, indem sich jeder gegenseitig unterstützt. Das erfolgt durch den Austausch, durch Gespräche. Dabei spielen Alter, Geschlecht etc. keine Rolle. Wir haben nur ein Ziel: Gemeinsam gegen Einsamkeit.

3. Ist die Vermittlung kostenpflichtig?

Nein, die Vermittlung ist komplett kostenlos. Du zahlst nur deine individuellen Telefon - oder Datengebühren. 

4. Wie kann ich mitmachen?

Auf der Startseite befindet sich ein Formular. Hier kannst du dich mit wenigen Angaben (Name, E-Mail, Verfügbarkeit) eintragen. 

5. Was passiert, nachdem ich das Formular ausgefüllt habe?

Sobald sich ein Gesprächspartner zu deinen verfügbaren Zeiten meldet, melden wir uns bei dir, um gemeinsam einen Termin zu finden. Danach erhältst Du alle Infos, damit Du schon bald telefonieren kannst.

6. Muss ich meine Telefonnummer angeben?

Grundsätzlich ist es mit einer Telefonnummer einfacher, Euch miteinander zu verbinden. Wenn Du lieber anonym bleiben willst, ist das aber auch möglich. Du kannst mit unterdrückter Nummer anrufen oder das Telefonat findet über Skype oder ähnlichen Apps statt. Hauptsache, es passt für dich.

7. Kann ich mich mehrmals anmelden?

Sehr gerne! Du kannst dich gerne öfter eintragen, wenn du an mehreren Tagen verfügbar bist und telefonieren möchtest.

8. Mein Gesprächspartner wird während des Gesprächs unhöflich. Was kann ich tun?

Hier steht der respektvolle und wertschätzende Austausch im Vordergrund. Sollte Dein Gesprächspartner das nicht einhalten, weise ihn zunächst höflich darauf hin. Wenn das Gespräch trotzdem eher in die negative Richtung geht, beende das Gespräch und melde es bitte sofort, damit wir handeln können. Jegliche Form von Beleidigung und Ablehnung ist unerwünscht, führt zur Sperre und Konsequenzen. 

9. Was ist, wenn ich nicht mehr mitmachen möchte?

Wenn du den Service nicht mehr benötigst, reicht eine kurze E-Mail an anfragen[at]wirverbindeneuch.de .Wir nehmen dich dann aus dem Verteiler und löschen deine Daten. 

10. Ich habe mich nun mehrmals angemeldet, aber noch keine E-Mail erhalten. Woran liegt das? 

Es kann vorkommen, dass Du nach dem ersten oder zweiten Versuch keine E-Mail erhältst und kein Gespräch stattfindet, da die verfügbaren Zeiten nicht immer zueinander passen. Probier`s einfach weiter - je mehr sich anmelden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gespräch stattfindet. 

11. Mir ist kurzfristig was dazwischen gekommen und ich kann den Termin nicht wahrnehmen. Wie gehe ich vor?

Du kannst eine andere Uhrzeit vorschlagen oder aber auch den Termin komplett absagen. Entscheide dich bitte rechtzeitig, ob du am Gespräch teilnehmen kannst, denn Dein Gesprächspartner freut sich vermutlich auf das Telefonat. 

12. Erhalte ich auf wirverbindeneuch.de professionelle Hilfe bei psychischen Problemen?

Nein, die Vermittlung bietet einen gemeinsamen Austausch zwischen unbekannten Personen an, es handelt sich also nicht um professionelle Hilfe. 

13. An wen kann ich mich bei offenen Fragen wenden?

Fragen? Anregungen? Schreib` einfach eine kurze E-Mail an kontakt[at]wirverbindeneuch.de .

WICHTIG! BITTE AUFMERKSAM LESEN

Wir befinden uns derzeit in einer außergewöhnlichen Krisensituation. Deshalb ist es enorm wichtig, dass jeder das Thema ernst nimmt und am gleichen Strang zieht. Wir freuen uns über einen respektvollen und wertschätzenden Umgang. Sollte es trotzdem zu Unstimmigkeiten kommen, bitte meldet Euch sofort! Derjenige/Diejenige, der/die Regeln nicht befolgt, muss mit weiteren Konsequenzen rechnen. Hier ist kein Platz für jegliche Form von Beleidigungen.