WIR VERBINDEN EUCH
GEGEN EINSAMKEIT

Ich bin Fabio, ein 32-jähriger Redakteur aus München und gerade auf Jobsuche. Durch die Corona-Krise wurden meine aktuellen Bewerbungsverfahren eingestellt und ich habe mich gefragt, welchen Beitrag ich in der Gesellschaft leisten kann. 

Ich gehe für die Risikogruppe einkaufen und erledige kleinere Besorgungen, doch da geht noch mehr. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sämtliche Telefon-Anlaufstellen überlastet sind. Und jetzt wird es interessant.

Die soziale Isolation ist für viele eine große Herausforderung, gerade für Alleinstehende, die keine Gesprächspartner haben. Meine Idee war es nun, die Menschen, die telefonieren wollen aber alleine sind, zu verbinden. 

Alle sind gefragt

Also habe ich die Seite erschaffen, um es zunächst ganz einfach und schnell zu ermöglichen. Das funktioniert über das Formular ganz unkompliziert. Derjenige, der anruft, bekommt die Telefonnummer (oder Skype-Account) des anderen. Ich werde versuchen, auch anonyme Gespräche zu ermöglichen. 

Ich habe ganz bewusst das Alter und sonstige Angaben weggelassen, um alle Altersgruppen miteinander zu verbinden, damit ein spannender Austausch stattfindet. Auch ich werde mich einbringen und Gespräche führen. Wundert euch also nicht, wenn auch ich mal zum Hörer greife. 

Natürlich sollten wir uns nicht nur in so einer Ausnahmesituation gegenseitig unterstützen. Aber man merkt gerade jetzt, dass in jedem Menschen eine gute Seele steckt. Dass jeder Mensch in der Lage ist, zu helfen. Dass jeder Mensch in der Lage ist, etwas Gutes zu tun und kreativ zu werden. Das ist meine Erkenntnis.


Ich liebe Feedback! Schickt mir gerne eine Nachricht mit Fragen oder Anregungen an kontakt[at]wirverbindeneuch.de

Bleibt gesund!

Fabio


Wie findest Du die Idee?

  Super Sache!   Das wird nicht funktionieren.